Das Unternehmen wurde in den Fünfziger Jahren durch Karl Balbier gegründet – zunächst als Metallhandel. Bereits zum Ende der 50er Jahre wurde die Produktion von Artikeln aus Kunststoffwerkstoffen aufgenommen. Mit Hilfe von Spritzgussmaschinen wurden zunächst insbesondere Fastnachtsartikel und Geschenkartikel hergestellt.
Im Jahr 1977 – nach dem Tod von Karl Balbier übernahmen die langjährigen Mitarbeiter Fritz Lang und Werner Klein das Unternehmen.

1983 konnte das Unternehmen, das seine Geschäftsfelder kontinuierlich und erfolgreich ausbaute, in die neue Fertigungshalle in der Langenfelder Straße im Industriegebiet Georg-Weierbach umziehen.

Ab 2002 führte W. Klein – nach dem altersbedingten Ausscheiden von F. Lang das Unternehmen weiter ins neue Jahrtausend. Der Maschinenpark wurde modernisiert und weitere Investitionen für die Zukunft getätigt.

Zum 1.1.2017 übergibt W. Klein das Unternehmen an Antonio Terrulli. Damit einhergehend erfolgt die Umfirmierung von „Karl Balbier KG“ zur „ATPlast GmbH“.